Arbeit in der Reha

Als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin verfüge ich unter anderem über Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der neurologischen und orthopädischen Rehabilitation. Welche ich seit 2008 in der Reha Radkersburg und im Thermenhotel sowohl in der Erwachsenen- und Kinderrehabilitation, als auch in der Vorsorgemedizin und Kur sammeln durfte.


Meine Arbeit beinhaltet die Durchführung diagnostischer Untersuchungen und die klinisch psychologische Beratung und Behandlung der PatientInnen, sowie den Einsatz von Trainingssitzungen (bei Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen) und Entspannungstrainings. 



Die Schwerpunkte setzte ich dabei im Bereich der psychologischen Schmerztherapie. Jeder der schon einmal unter Schmerzen gelitten hat weiß, wie vor allem chronische aber auch starke akute Schmerzen das gesamte Leben verändern. Alles dreht sich nur noch um den Schmerz. Deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, jenen PatientInnen zu helfen wieder mehr Lebensqualität zu finden und festgefahrene Verhaltensmuster zu verändern.

 

Dabei arbeite ich nicht nur lösungs- und ressourcenorientiert, sondern mit unterschiedlichsten Trainings, wie Entspannungs-, Genuss- oder Achtsamkeitstraining. Ergänzt wird die Behandlung in Zukunft durch Methoden aus der klinischen Hypnose.